Fulbright-Jahresstipendien2015-2016
Das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm (benannt nach US-Senator J. William Fulbright, 1905 – 1995) dient der Förderung des gegenseitigen Verständnisses zwischen den USA und Deutschland durch akademischen und kulturellen Austausch.
Seit seiner Entstehung im Jahr 1952 hat das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm mehr als 40.000 Amerikaner und Deutsche gefördert.
Aktuell hat die Fulbright-Kommission Jahresstipendien ausgeschrieben.
Die Stipendien dienen der Vertiefung des fachlichen Studiums an amerikanischen Hochschulen in den USA auf dem Niveau der Graduate Studies (Master’s/PhD). Zur anteiligen Finanzierung eines solchen Studienvorhabens stellt die Kommission ein Stipendium in Höhe von bis zu 34.500 US-Dollar bereit.
Die aktuellen „Richtlinien für die Jahresstipendien“ und die „Bestimmungen zum Bewerbungsverfahren“ sowie der Zugang zum Online-Bewerbungsformular sind auf der Fulbright-Internetseite hinterlegt: http://www.fulbright.de/tousa/stipendien/studierende-uni/
Sie finden diese Informationen auch zusammengefasst im untenstehenden PDF-Dokument.
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen im August 2015 den Bachelor-Abschluss bzw. mindestens 6 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in den traditionellen Studiengängen nachweisen. Bei Bewerbern, die bereits einen Hochschulabschluss besitzen, darf dieser nicht vor dem 1. April 2013 liegen.
Bewerbungsort und –frist:
Bewerber/innen, die an der MLU eingeschrieben sind, reichen ihren Stipendienantrag beim International Office ein (einschließlich Master-Studierende).
Bewerber, die nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind, senden ihren Antrag direkt an die Fulbright-Kommission in Berlin.
Bewerbungsfrist ist der 25. Juni 2014 (Poststempel).
Informationen für Bewerber
Informationen für Bewerber.pdf
(3.8 MB) vom 28.04.2014