Kontakt
N.N.
Referentin Internationale Forschung / Wissenschaftlermobilität
Anton-Wilhelm-Amo-Straße 19/20
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
International Office
D-06099 Halle (Saale)
N.N.
Mitarbeiter*in Prozessoptimierung / PhD Network
Telefon: +49 345 55 21745
Anton-Wilhelm-Amo-Straße 19/20
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
International Office
D-06099 Halle (Saale)
Anmeldung als Bürger*in
Grundsätzliches
Jeder, der für mehr als drei Monate nach Halle kommt, ist gesetzlich verpflichtet, sich bei Ankunft in Halle bei dem Bürgerservicebüro der Stadt Halle als neuer Einwohner/neue Einwohnerin zu registrieren. Die Anmeldung ist inbesondere für diejenigen von Ihnen wichtig, die einen elektronischen Aufenthaltstitel benötigen, da die Anmeldung bei der Stadt Halle eine Voraussetzung dafür ist.
Anmeldung oder Umzug
Die Anmeldung erfolgt persönlich innerhalb von 14 Tagen nach Bezug einer festen Unterkunft (Wohnung oder Zimmer in einer WG o.ä.). Sollten Sie für die ersten Tage in einem Hotel/einer Pension wohnen, zählt die 14-Tage-Frist erst ab dem Zeitpunkt des Bezugs der festen Unterkunft. Sollten Sie in einem Gästehaus wohnen und dort einen Mietvertrag bekommen, zählt dies ebenfalls als feste Unterkunft. Falls Sie innerhalb von Halle umziehen, müssen Sie sich ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach Einzug in die neue Wohnung persönlich bei der Bürgerservicestelle melden, um Ihre neue Adresse bekanntzugeben.
Anleitung Terminbuchung für die Anmeldung bei der Stadt
Booking an appointment for registration at the city of Halle.pdf
(240,4 KB) vom 11.06.2024
Vorsprache in der Bürgerservicestelle
In Halle gibt es zwei Bürgerservicestellen: „Am Marktplatz 1“ und "Am Stadion 6". In beiden ist eine Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie können nachfolgende Möglichkeit zur Terminvereinbarung nutzen:
- Online-Terminvereinbarung
- telefonisch unter 0345 - 22 10 (Kurzwahl 115, wenn Sie über das Festnetz aus Halle anrufen)
Für die Meldebestätigung benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Pass
- Visum
- Formular „Wohnungsgeberbescheinigung “
- (wenn zutreffend:) Eheurkunde (in deutscher Übersetzung)
- (wenn zutreffend:) Geburtsurkunden der Kinder (in deutscher Übersetzung)
Bitte beachten Sie:
Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der Ihr Termin mit Datum, Uhrzeit und Ort und auch Ihre Wartenummer aufgeführt sind. In dieser E-Mail finden Sie auch einen Link, falls Sie Ihren Termin wieder stornieren wollen.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass es sein kann, dass keine kurzfristigen Termine zur Verfügung stehen. Bitte buchen Sie daher Ihren Termin rechtzeitig im Voraus.
Abmeldung
Vergessen Sie nicht, sich nach Beendigung Ihres Forschungsaufenthaltes in Halle wieder abzumelden. Die Abmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug erfolgen. Die Abmeldung kann bereits 7 Tage vor Wegzug ins Ausland durchgeführt werden.
Sollten Sie nur innerhalb Deutschlands umziehen, brauchen Sie sich nicht abzumelden; dann reicht es, sich an Ihrem neuen Wohnort anzumelden.
Weitere Informationen zur Abmeldung inklusive auszufüllendem Formular finden Sie hier .