Kontakt
N.N.
Referentin Internationale Forschung / Wissenschaftlermobilität
Anton-Wilhelm-Amo-Straße 19/20
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
International Office / PhD Network
06099 Halle (Saale)
N.N.
Mitarbeiter*in Prozessoptimierung / PhD Network
Anton-Wilhelm-Amo-Straße 19/20
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
International Office
D-06099 Halle (Saale)
Lehr- und Forschungsassistenzen
Übersicht
Ziel und Zweck
Hinweis:
Leider stehen ab 2023 keine Gelder mehr für Lehr- und Forschungsassistenzen zur Verfügung. Deswegen ist bis auf Weiteres auch keine Antragstellung möglich. Sollten wieder Mittel zur Verfügung stehen, informieren wir Sie auf dieser Seite.
Im Rahmen des DAAD finanzierten Projektes "PhD Network" können im International Office einmal jährlich Anträge auf Lehr- oder Forschungsassistenzen gestellt werden. Die Ausschreibung erfolgt in der Regel im Dezember, mit Bewerbungsfrist im Januar des Folgejahres. Frühestmöglicher Start ist in der Regel April des Folgejahres. Lehr- und Forschungsassistenzen (Teaching Assistantships, TA, und Research Assistantships, RA) ermöglichen internationalen Promovierenden, Erfahrungen in Lehre und Forschung zu gewinnen oder auszubauen. Zudem tragen sie dazu bei, Lehre und Forschung an der MLU stärker zu internationalisieren und Verbindungen der Institute zum International Office zu intensivieren. Teaching und Research Assistants unterstützen Lehre und Forschung z.B. durch eigene Lehrveranstaltungen, die Betreuung studentischer Projekte, Datenerhebung und -auswertung oder die Anfertigung von Publikationen und Konferenzbeiträgen. Zudem können sie eine befristete Teilfinanzierung der Promotion darstellen. Die Dauer der TA & RAs beträgt 6 Monate.
Antragsvoraussetzungen
Antragsberechtigt ist, wer zum Zeitpunkt der geplanten Einstellung idealerweise noch nie bzw. maximal 6 Monate als wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss gearbeitet hat.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund des neuen Wissenschaftszeitvertragsgesetzes können Inhaber von Stellen, z. B. als Wissenschaftliche Mitarbeiter, nicht gleichzeitig einen Vertrag als wissenschaftliche Hilfskraft bekommen. Sollten Sie bereits einen Vertrag haben, nehmen Sie daher bitte Kontakt mit uns auf.
Antragstellung
Auswahlverfahren und Einstellung als wissenschaftliche Hilfskraft
Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Gutachterkommission, die sich aus Universitätsprofessor*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammensetzt. Für die ausgewählten Personen stellt das International Office anschließend in der Personalabteilung Anträge auf Einstellung als wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss. Die Verträge als wissenschaftliche Hilfskraft werden durch das Projekt "PhD Network", das vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert wird, finanziert. Die inhaltliche Arbeit erfolgt an dem jeweiligen Institut.
Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen TA & RA (deutsch)
TA_RA_Häufig Gestellte Fragen_Dezember2020.pdf
(46 KB) vom 10.12.2020
Häufig gestellte Fragen TA & RA (englisch)
TA_RA_Frequently Asked Questions_December2020.pdf
(42,3 KB) vom 10.12.2020